Ein Aspekt des klassischen Rock, der dem Genre so viel mehr Mystik verleiht, ist, dass so viele der beliebtesten Acts zur gleichen Zeit auftauchten. Die 1970er und 1980er Jahre waren voll von unvergesslichen musikalischen Ikonen, die sich regelmäßig kreuzten. Ein typisches Beispiel: Brian May von Queen gestand einen Abend, an dem er und Eddie Van Halen ein wenig „außer Kontrolle“ gerieten.
Brian May gab zu, dass er keinen Kontakt zu seinen Kollegen hatte
Während der Blütezeit von Queen kreuzten sich die Wege der Band mit vielen ihrer Kollegen. Und natürlich sind daraus Freundschaften entstanden. Mays Freundschaft mit Axl Rose, dem Frontmann von Guns N‘ Roses, brachte ihn dazu, auf dem Album der Band von 2008 Gitarre zu spielen Chinesische Demokratie. Aber May bestätigte es Lauterer Ton Er hat in den letzten Jahren keinen Kontakt zu Rose oder anderen ikonischen Rockern gehalten.
„Es gibt die gelegentliche Nachricht [from Axl Rose] aber wirklich sehr wenig. Ich sollte wirklich besser in Kontakt bleiben. Ich selbst bin eher schüchtern und zurückgezogen. Ich bereue es sehr, dass ich nicht mehr mit Ed Van Halen in Kontakt geblieben bin.“ Van Halen starb 2020 nach einem Schlaganfall.
Der Queen-Gitarrist hat in einer wilden Nacht „völlig die Fassung verloren“.
Van Halen und May verbanden zweifellos ihre Gitarrenkünste. May gab gegenüber Louder Sound zu, dass er und Van Halen viel Zeit miteinander verbrachten. Aber eine besondere Erinnerung zwischen dem Queen-Gitarristen und dem verstorbenen Van Halen-Mitbegründer sticht hervor.
„Ich habe viele Lieblingserinnerungen, aber ich erinnere mich, dass er einmal zu Besuch kam [Queen] spielen“, sagt May. „Wir sind danach zurück ins Hotel gefahren. Er hatte eine Flasche seines Lieblingsgetränks mitgebracht, das, glaube ich, Southern Comfort war. Wie auch immer, er schlägt es zurück, und so fing ich an, es zurückzuschlagen, und ich verlor es vollständig. Das Nächste, woran ich mich erinnere, war, dass ich im Badezimmer auf dem Boden lag, hingefallen war und mir den Kopf auf das Waschbecken geschlagen hatte. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, ins Badezimmer gegangen zu sein. Es ist eines der wenigen Male in meinem Leben, wo ich außer Kontrolle geriet.“
Brian May hält das Vermächtnis der Queen bis heute am Leben
Während die Musik von Queen und Van Halen sicherlich jeden der Männer hinter diesen Bands überleben wird, halten May und seine Bandkollegen die erstere weiterhin im Rampenlicht der Popkultur. Tatsächlich tourt Queen seit 2012 mit Sänger Adam Lambert.
Der Kinofilm 2018 bohemian Rhapsody erzielte Kassenerfolge und gewann vier Oscars, darunter den besten Hauptdarsteller für Rami Malek. Es gibt weiterhin Gerüchte über eine Fortsetzung des Films, obwohl noch nichts offiziell ist. Inzwischen hat sich Van Halen offiziell aufgelöst, heißt es Rollender Stein. Vielleicht ist die Band der nächste klassische Rock-Act, der ein Biopic seiner Geschichte erhält.