Wenn es um das Filmemachen geht, ist die Filmmusik einer der am meisten unterschätzten Aspekte. Musik kann den Ton eines Films und die Interpretation einer Szene durch den Zuschauer vollständig bestimmen. Die talentiertesten Filmkomponisten haben Partituren für eine Vielzahl von Filmen geschaffen. Alan Silvestri hat einige der beliebtesten Filme komponiert Forrest Gump zu Die Rächer.
Alan Silvestri komponierte die Filmmusik für „Forrest Gump“ und mehrere Marvel-Projekte
Forrest Gump wurde 1994 veröffentlicht. Regie führte Robert Zemeckis und die Stars Tom Hanks als Forrest Gump, Robin Wright als Jenny Curran, Gary Sinise als Lieutenant Dan, Mykelti Williamson als Bubba Blue und Sally Field als Mrs. Gump.
Der Film wurde bei den 67. Academy Awards als bester Film ausgezeichnet, und Silvestri wurde für seine Arbeit an dem Film für die beste Filmmusik nominiert.
Silvestri hat auch die Partituren für mehrere Marvel Cinematic Universe-Projekte komponiert, darunter Captain America: Der erste Rächer, Die Rächer, Avangers: Zeitalter des Ultron, Avengers: Infinity Warund Rächer: Endspiel.
Das Thema „The Avengers“ ist berühmt
Das verwendete Thema in Die Rächer und zukünftige Marvel-Filme sind erkennbar geworden, ähnlich wie berühmte Themen aus Krieg der Sterne, Harry Potterund andere große Franchises.
In einem Interview 2019 mit Werbetafelsprach Silvestri über seine Arbeit Die Rächer Filme.
„Wenn Sie in einer Franchise-Umgebung wie z Die Rächer, Die Themen werden zu Vermögenswerten, weil Sie sie in die nächste Rate vorziehen“, teilte er mit.
Nach dem Komponieren der Partitur für Die RächerSilvestri arbeitete auch an der Partitur für 2019 Rächer: Endspiel. Laut Silvestri, Rächer: Endspiel brachte neue Herausforderungen mit sich.
„Musikalisch haben wir eine Reihe von Ansätzen ausprobiert, um es richtig zu machen. Und was Sie im Film sehen, wir alle hatten das Gefühl, ja, so musste es sein. Aber es war eine enorme Herausforderung und viel Druck. Es gab ein neues Thema im Film, das mit nichts zu tun hatte, was wir gehört hatten, und es musste neu sein, weil dies ein Ereignis im Marvel-Universum war“, sagte Silvestri gegenüber Billboard.
Alan Silvestri arbeitete an der Partitur für „Forrest Gump“
Erzählerisch, Forrest Gump reist durch Jahrzehnte und Musik spielt in dem Film eine große Rolle. Im Gespräch mit Billboard enthüllte Silvestri, wie es war, an dem legendären Film zu arbeiten.
„Ein paar Wochen nach Beginn des Films, [director] Bob [Zemeckis] rief mich an und sagte, er hätte nicht gedacht, dass es in dem Film eine Filmmusik geben würde, weil er so viele Pop- und Rocksongs verwendet habe. Also saßen wir irgendwie herum und warteten“, sagte Silvestri gegenüber Billboard.
Er fuhr fort: „Aber dann trafen wir uns und es stellte sich als die einfachste Sitzung heraus, weil sein Filmemachen so klar war. Wenn Forrest sagt: „Ich gehe nach Vietnam, das ist dieses ganz andere Land“, dann ist das genau das Richtige für dich! Wir haben einfach den Film verfolgt.“