Die Hip-Hop-Welt trauert um eine weitere Legende.
HipHopDX berichtet, dass DJ Kay Slay nach einem langen Kampf gegen COVID-19 gestorben ist. Er war 55 Jahre alt und starb am Ostersonntag.
„Hip-Hop hat ein echtes Juwel verloren“, sagte der erfahrene Promoter Van Silk gegenüber DX. „Mein lieber Bruder ist fort. Ich kenne ihn, seit er 16 Jahre alt ist. Er war mein kleiner Bruder. Ich habe ihn vielen vorgestellt und wir haben viel zusammen gemacht. Wir haben uns zuletzt im Dezember unterhalten, weil wir das 200-Rolling-Deep-Projekt abgeschlossen haben. Er wollte seinen Videopart mit MC Sha-Rock machen.
„Von den Mixtapes bis zur Unterstützung beim Start Straight Stunting Magazin und dem gesamten What The Science-Projekt hat die Welt nicht nur eine wirklich engagierte Person an die Hip-Hop-Kultur verloren, sondern auch eine Quelle, um die Kluft im Hip-Hop zu überbrücken. Ich werde meinen kleinen Bruder vermissen.“
Der am 14. August 1966 in New York City als Keith Grayson geborene DJ wurde einst von den „Hip Hop’s One-Man Ministry of Insults“ genannt New York Times.
Die Reaktionen auf den Verlust waren schnell in den sozialen Medien. „Ruhe in ewigem Frieden DEZ alias DJ Kay Slay alias The Drama King“ schrieb Dart Adams. „Dies ist ein trauriger Tag für Hip-Hop-Kultur- und Rap-Fans auf der ganzen Welt.“
Der erfahrene DJ wurde von seinem ehemaligen Radiosender Hot 97 betrauert, wie er in einem schrieb Erklärung: „HOT 97 ist schockiert und traurig über den Verlust unseres geliebten DJ Kay Slay. Wir schätzen die vielen Erinnerungen, die in den über zwanzig Jahren entstanden sind, die er der „Drama Hour“ gewidmet hat.“
Die Erklärung fuhr fort: „Als kulturelle Ikone war der Straßenfeger Kay Slay mehr als nur ein DJ. Für uns war er eine Familie und ein wichtiger Teil dessen, was HOT 97 zu dem erfolgreichen Sender machte, der er heute ist. Unsere Herzen gehen an seine Familie, Freunde und Fans weltweit und wir werden immer und für immer das Vermächtnis des Drama King feiern.“
„RIP DJ Kay Slay. Dez. Der Drama-König. Mr. Smack Your Favourite DJ“, schrieb Andrew Barber von Fakeshore Drive. „Er hat nicht nur „Ether“ uraufgeführt, Dipsets erstes Mixtape moderiert und unzählige Songs und Freestyles entfesselt. Aber er war auch im Film ‚Style Wars‘ von 1983 zu sehen. Ein wahrer Pionier, Innovator und Legende.“
TheGrio ist KOSTENLOS auf Ihrem Fernseher über Apple TV, Amazon Fire, Roku und Android TV. Bitte Laden Sie die mobilen Apps von Grio herunter heute!