Drake hat sich bei den Grammys Awards nicht immer willkommen gefühlt. Er hat bei der prestigeträchtigen Zeremonie mehrere Auszeichnungen erhalten, glaubt aber nicht, dass seinen Songs die angemessene Aufmerksamkeit geschenkt wurde, die sie verdient hätten.
Warum Drake es etwas seltsam fand, einen Grammy zu gewinnen
Drake war einst eine ständige Präsenz bei den Grammys. Er wurde 47 Mal nominiert und hat vier Auszeichnungen erhalten. Aber seine Grammy-Siege waren für den Multi-Platin-Künstler nicht immer zufriedenstellend. Wenn der Degrassi Alaun, der 2017 den Grammy „Hotline Bling“ für den besten Rap-Song gewann, hatte er das Gefühl, dass hinter seinem Sieg eine rassistische Voreingenommenheit steckte.
„Ich bin ein schwarzer Künstler, ich bin anscheinend ein Rapper, obwohl ‚Hotline Bling‘ kein Rap-Song ist“, sagte Drake einmal DJ Semtex. „Die einzige Kategorie, in die sie mich einordnen können, ist eine Rap-Kategorie, vielleicht weil ich in der Vergangenheit gerappt habe oder weil ich schwarz bin.“
Drake hatte auch das Gefühl, dass die Grammys-Behandlung im Laufe der Jahre ihn weggestoßen hatte.
„Übrigens spreche ich als Gewinner zu Ihnen. Ich habe zwei Preise gewonnen, aber ich will sie nicht einmal, weil es sich aus irgendeinem Grund einfach komisch anfühlt“, sagte Drake einmal zu seinem OVO Sound-Radio (über Yahoo). „Es fühlt sich für mich einfach nicht richtig an. Ich fühle mich fast entfremdet, oder als würden sie versuchen, mich absichtlich zu entfremden, indem sie mich dazu bringen, Rap-Preise zu gewinnen, oder mich beruhigen, indem sie mir etwas geben und mich in diese Kategorie einordnen, weil dies der einzige Ort ist, an dem Sie herausfinden können, wo Sie mich einordnen können.
Drake forderte einmal, die Grammys zu ersetzen
Irgendwann hatte Drake das Gefühl, dass die Grammys gegen eine neuere Preisverleihung hätten ausgetauscht werden sollen. Eine, von der er glaubte, dass sie den Künstlern gegenüber gerechter gewesen wäre.
„Ich denke, wir sollten aufhören, uns jedes Jahr von der Diskrepanz zwischen wirkungsvoller Musik und diesen Auszeichnungen schockieren zu lassen, und einfach akzeptieren, dass das, was einst die höchste Form der Anerkennung war, für die Künstler, die es jetzt gibt, und für die, die danach kommen, möglicherweise keine Rolle mehr spielt “, schrieb Drake weiter Instagram (über Vielfalt). „Es ist wie bei einem Verwandten, von dem man immer wieder erwartet, dass er wieder in Ordnung kommt, aber er kann sein Verhalten einfach nicht ändern.“
Der „Race My Mind“-Künstler forderte jemanden, der eine Alternative zu den Grammys schaffen sollte. Etwas, das sich „im Laufe der Zeit aufbauen und an die kommenden Generationen weitergeben würde“.
Drake hörte auf, die Anrufe von Rapper Too Short zu erwidern, nachdem er Preise gewonnen hatte
Drake hat während seiner Zeit an der Spitze der Musikindustrie eine Vielzahl von Preisen gewonnen. Mit dem Erreichen dieses Erfolgsniveaus ist oft harte Arbeit verbunden, und diese harte Arbeit kann die Zusammenarbeit erschweren. Dies könnte der Fall gewesen sein, als es darum ging, mit Rapper Too Short zusammenzuarbeiten.
Der Rapper „Blow the Whistle“ zeigte Interesse an einer Zusammenarbeit mit Drake und teilte mit, dass dies möglicherweise passiert ist. Aber als Drake erfolgreicher wurde und anfing, Preise zu gewinnen, schrumpfte die Gelegenheit für eine Zusammenarbeit.
„Ich war wirklich darauf konzentriert, diesen Drake-Vibe zu haben, und ich war gerade dabei, einen Song mit Drake zu machen“, sagte Too Short einmal Hip-Hop-DX. „Ich habe das Gefühl, dass es passiert sein könnte, und dann hat er die 13 Billboard Awards bekommen, und niemand ging mehr ans Telefon. Ich dachte: ‚F***.‘ Ich rufe nicht zu oft an. Ich bin einfach zurückgefallen, verdammt. Ich habe das Fenster verpasst.“