Nicki Minaj erhielt die Michael Jackson Video Vanguard Award und spielte bei den MTV Video Music Awards (VMAs) 2022 ein Medley ihrer Hits, darunter den neuen Song des Rappers „Super Freaky Girl“. Das sagen Fans über Minajs Auftritt bei der Preisverleihung am Abend ihres historischen Sieges.
Nicki Minaj spielte ihren neuen Song „Super Freaky Girl“ bei den VMAs 2022
„Super Freaky Girl“ wurde am 12. August, pünktlich zu den VMAs, als erste Solosingle von Nicki Minaj veröffentlicht in drei Jahren. Der Track sampelt deutlich Rick James‘ Song „Super Freak“ aus dem Jahr 1981 und hat Vergleiche mit Minajs Hit „Anaconda“ aus dem Jahr 2014 gezogen, da beide Tracks klassische Samples und sexuelle Texte enthalten.
Der Song brach Spotifys Rekord für die größte Debüt für einen weiblichen Solo-Rap-Song. „Super Freaky Girl“ debütierte auf Platz 1 der Billboard Hot 100 und ist damit nach Lauryn Hills 1998er Single „Doo Wop (That Thing)“. Der Song war Minajs dritte Nr. 1-Single in den USA und ihr erster Nr. 1-Song als Solokünstlerin.
Am 18. August überraschte Minaj die Fans mit einer erweiterten Version des Tracks namens Roman Remix. Es enthält Roman Zolanski, das Alter Ego des Rappers.
Minaj spielte „Super Freaky Girl“ als Teil eines Medleys ihrer Hits bei den MTV VMAs 2022, die am 28. August stattfanden. Es war ihre erste Auftritt bei den Video Music Awards in vier Jahren. Der Rapper war auch Co-Moderator der Preisverleihung mit Jack Harlow und LL Cool J.
Fans kritisierten Nicki Minajs Performance von „Super Freaky Girl“ bei den VMAs 2022
Viele Fans von Nicki Minaj waren von ihrer VMAs-Performance von „Super Freaky Girl“ unbeeindruckt. Sie diskutieren es in einem Reddit-Thread mit dem Titel „Was hältst du von Nickis neuem Song und ihrer Darbietung bei den VMAs?“
„Geringe Energie, geringer Aufwand. Ihr Herz ist nicht mehr dabei“, schrieb ein Fan. „Ich war vor Jahren ein großer Fan von ihr. Das macht mich traurig, aber bei ihr gewöhne ich mich daran.“
„Ich glaube nicht, dass irgendjemand ein Problem mit der Sexualität hat“, meinte ein anderer Fan. „Es ist der völlige Mangel an Energie oder Sorgfalt in ihrer Leistung. Es ist nur faul.“
„Ziemlich wenig Aufwand. Ich meine, sie ist ausgecheckt“, sagte ein Fan, während ein anderer kommentierte: „Sie sieht nicht einmal so aus, als ob sie dabei sein möchte.“
Mehr als ein Fan beschrieb Minajs Verhalten als „glanzlos“. mit Kommentaren wie „Ihr Auftritt fühlte sich erzwungen und glanzlos an“ und „Der ganze Auftritt war glanzlos, langweilig und ihr neuer Song ist soooo geil.“
Die Rapperin wurde dieses Jahr mit dem Michael Jackson Video Vanguard Award geehrt
Nicki Minaj war nicht nur Co-Moderatorin der VMAs 2022 und spielte ein Medley ihrer Hits, sondern nahm auch den Michael Jackson Video Vanguard Award entgegen.
Die Auszeichnung, auch als Video Vanguard Award oder Lifetime Achievement Award bekannt, ist „ein Verdienst, der Aufnahmekünstlern und Musikvideoregisseuren bei den MTV Video Music Awards verliehen wird … verliehen von MTV für ‚herausragende Beiträge‘. und ‚tiefgreifender Einfluss‘ auf Musikvideos und Populärkultur“ (per MTV).
Während andere VMA-Trophäen Silber sind, ist der Vanguard Award ein besonderer, vergoldeter Moonman. Zu den früheren Gewinnern des prestigeträchtigen Preises gehören Madonna, David Bowie, Rihanna, Missy Elliott, Britney Spears und Jennifer Lopez.