Das Team von Amber Heard ging in die Verteidigung und veröffentlichte eine Erklärung vor der Aussage von Kate Moss im Verleumdungsprozess gegen Johnny Depp.
Zu Beginn des Prozesses implizierte Heard, dass Depp Moss eine Treppe hinuntergestoßen hatte. Moss wurde in den Zeugenstand gerufen, um die Implikation entweder zu unterstützen oder zu leugnen. Moss sagte, Depp habe sie nie die Treppe hinuntergestoßen. Oder sie während ihrer dreijährigen Beziehung Mitte der 90er Jahre missbraucht.
Das Team von Amber Heard sagt, dass Johnny Kate nicht missbraucht hat, heißt das nicht, dass er Amber nicht missbraucht hat
In einem Versuch, Schadensbegrenzung zu betreiben, schickte das PR-Team von Heard eine Erklärung von einer „Quelle in der Nähe von Amber Heard“ an Showbiz Cheat Sheet.
„Also hat Johnny Depp Kate Moss nicht missbraucht. Das macht ihn zu einem für zwei in der Missbrauchsspalte“, so die Quelle. „Aber bis heute ist er im Gerichtssaal in der zentralen Frage in diesem Fall null zu eins, als er genau denselben Fall in England verlor. Und wenn die Jury in diesem Fall über die einzigartige Frage berät – ob Amber Heard ihr Recht auf freie Meinungsäußerung ausüben kann – wird er eins zu zwei sein, egal wie sehr seine Anwälte versuchen, die Aufmerksamkeit der Jury abzulenken und abzulenken.“
Kate Moss sagte aus, Johnny Depp habe sie nicht die Treppe hinuntergestoßen
Moss sagte aus, dass Depp ihr tatsächlich zu Hilfe gekommen sei, als sie eine Treppe hinuntergefallen sei. „Wir verließen den Raum und Johnny verließ den Raum vor mir“, erinnerte sie sich (via Menschen). „Es hatte einen Regenschauer gegeben. Als ich den Raum verließ, rutschte ich die Treppe hinunter und verletzte mich am Rücken. Ich schrie, weil ich nicht wusste, was mit mir passiert war, und ich hatte Schmerzen. Er kam zurückgerannt, um mir zu helfen, trug mich in mein Zimmer und besorgte mir medizinische Hilfe.“
Sie betonte: „Er hat mich nie gestoßen, getreten oder eine Treppe runtergeworfen.“
Heards Anwälte nahmen Moss nicht ins Kreuzverhör. Moss‘ Aussage widersprach direkt Heards Vermutung, dass Depp gewalttätig war. Zu Beginn des Prozesses erinnerte sich Heard an einen Fall im Jahr 2015, als ihre Schwester Whitney Henriquez versuchte, Missbrauch durch Depp zu verhindern.
„[Whitney’s] zurück war zur Treppe, und Johnny schwingt sie an “, sagte Heard. „Ich zögere nicht, ich warte nicht – ich denke nur sofort an Kate Moss und Treppen. Und ich habe ihn angegriffen.“
Wird Johnny Depp seinen Ruf wiederherstellen?
Laut People ist dies nicht das erste Mal, dass Heard die Instanz mit Moss beschworen hat. Sie bezog sich während Depps Klage gegen eine britische Boulevardzeitung im Jahr 2020 darauf, als die Veröffentlichung ihn als „Frauenschläger“ bezeichnete. Die Boulevardzeitung lief mit dem Hinweis, nachdem Heard in der Washington Post einen Kommentar über Missbrauch veröffentlicht hatte. Sie hat Depp in dem Artikel nicht genannt, aber er behauptet, es habe seine Karriere zerstört und seine Familie in Mitleidenschaft gezogen.
Depp verklagte die Boulevardzeitung und verlor. Er verklagt Heard derzeit auf 50 Millionen Dollar. Showbiz Cheat Sheet sprach mit Podcast-Moderatorin Danielle Dell’Olio, die in den ersten Wochen im Gerichtssaal von Depp vs. Heard saß und glaubt, dass Depp mit wiederhergestelltem Ruf auftauchen wird. „So [in the] Anfangs keine Ahnung, wer gewinnen oder verlieren würde“, sagte sie. „Und Johnny hat sogar gesagt, dass er es nicht wegen des Geldes macht. Er tat es für nichts anderes. Er wollte nur seine Wahrheit da draußen haben. Und dass Menschen, die häusliche Gewalt überlebt haben, wissen, dass sie belogen wurden, im Wesentlichen weil Amber behauptet, sie sei eine Aktivistin.“
„Jetzt hat er im Gericht der öffentlichen Meinung gewonnen. Und ich fühle mich sehr bestätigt“, fügte Dell’Olio hinzu. „Ich habe jetzt seit zwei Jahren darüber geschrien, und viele Leute sagen jetzt, oh mein Gott, ich habe nicht gemerkt, dass all diese Dinge vor sich gehen. Ich kann nicht glauben, dass sie ihm das angetan hat.“