Es ist drei Jahre her, dass R. Kelly wegen seiner Beziehungen und des mutmaßlichen Missbrauchs junger Mädchen Gegenstand öffentlicher Untersuchungen wurde. Der in Ungnade gefallene R&B-Sänger wurde kürzlich wegen Erpressung für schuldig befunden und wartet auf die Verurteilung für das Strafverfahren. Kelly wird in mehreren anderen Bundesstaaten mit ähnlichen Anklagen konfrontiert. Seine Ex-Freundin Azriel Clary, die ihn einst öffentlich verteidigte, spricht über ihr berüchtigtes Interview mit Gayle King. Clary sagt, sie habe neben Kelly gestanden, um sich davor zu schützen, von Kelly körperlich misshandelt zu werden.
Sie sagt, ihre Einstellung während ihres ersten Interviews mit Gayle King sei gewesen, sich gegen R. Kellys Zorn zu schützen
Im Jahr 2019 saßen Clary und Kellys andere im Haushalt lebende Freundin, Joycelyn Savage, mit King zusammen, um Spekulationen zu zerstreuen, dass sie unter Kellys Kontrolle und Manipulation standen. Das Interview fand inmitten der Folgen der Lifetime-Dokumentationen statt Überlebender R. Kelly, in dem Kellys Missbrauch junger Mädchen und Frauen detailliert beschrieben wurde. Clary und Savage sagten King, dass ihre Beziehung zu Kelly einvernehmlich sei und dass ihre Entscheidung, sich von ihren Familien zu entfremden, ihre eigene sei.
In einem kürzlich geführten Interview mit Hollywood freigeschaltet, sagt Clary, sie habe King angelogen. Sie sagt, sie habe dies getan, um sich vor Kellys Missbrauch zu schützen. Auf die Frage, warum Clary sich das jetzt im Nachhinein sagen würde, sagte sie:
Ich denke nur, dass sie Angst hatte, und ich habe das Gefühl, egal wie jemand ein Interview auf seinem Bildschirm wahrnehmen möchte, am Ende des Tages musste ich zu dem zurückkehren, zu dem ich zurückgekehrt war, und zum Rest der Welt ihr Leben weitergeführt. Ich habe also das Gefühl, dass ich an diesem Punkt das tun musste, was mich in dieser Situation als junge Frau am meisten schützen würde. Ich blicke zurück und wünschte nur, ich könnte sie fest umarmen und sagen: „Du musst keine Angst haben und es ist so in Ordnung, für dich selbst einzustehen.“
Clary sagte, dass sie wegen all der Misshandlungen, die sie von Kelly erfahren hatte, Angst hatte, dass sie geschlagen würde, wenn sie nach Hause zurückkehrte, wenn sie nicht tat, was er in dem Interview von ihr verlangte. „Ich habe mich selbst geschützt, weil ich Angst hatte und ich fühle mich wie jeder, der das sieht [can see that] Ich bin super aggressiv, ich bin ohne Grund super gemein, nur in Bereitschaft“, fügte sie hinzu.
Azriel Clary sagte später zu Gayle King, dass das Gespräch mit ihr ein Wendepunkt in ihrer Beziehung zu R. Kelly war
Clary machte keine Presse, bis sie Kelly Ende 2019 verlassen hatte. Sie begann sofort mit der Therapie und arbeitete daran, ihre Beziehung zu ihrer Familie wieder aufzubauen. Aber sie schreibt King zu, dass er sie dazu inspiriert hat, die Sängerin zu verlassen. Clary erzählte King in einem Follow-up 2021 Interview:
Ich habe das Gefühl, dass dieses Interview ein Segen war, weil ich fünf Jahre lang, seit ich 17 war, keine andere Beziehung zu anderen Frauen hatte, außer zu Frauen, mit denen er intim war. Und als ich dieses Interview mit Ihnen führte, bedauerte ich sofort, sofort, wie ich reagiert hatte. Irgendetwas daran, dir nur dabei zuzusehen, wie du sehr locker und ruhig und gesammelt bist, es erinnerte mich einfach an mich. Ich sagte: ‚Moment mal, ich war früher so ausgeglichen, ich war früher so ruhig … Was ist mit diesem Mädchen passiert? Wo ist sie hingegangen?‘ Und nach diesem Interview, als wir zurück zu den Trump Towers gingen, wusste ich, dass er wusste, dass es etwas in mir verändert hatte, als ich dich sah … es hat mich in gewisser Weise zum Aufwachen gebracht und mir klar gemacht: „Warum benehme ich mich so? ? Warum setze ich mich durch all dieses Mysterium? Warum beute ich mich für einen Mann aus, der mich überhaupt in dieser Position hat?‘
Clary sprach nicht darüber, ob Kelly sie nach dem Interview jemals mit ihren Gefühlen konfrontierte oder nicht. Aber sie sagte, das Interview sei der erste Schritt gewesen, um sich aus der Beziehung zu befreien. “Definitiv da zu sitzen und dich nur zu beobachten, ich war so verblüfft”, sagte Clary. „Ich war wie wow, ‚Ich muss darauf zurückkommen. Wo ist das Mädchen?‘ Daher war es mir sehr wichtig, langsam aber sicher zu rebellieren.“
Sie konzentriert sich jetzt auf ihr Leben, seit sie R. Kellys Missbrauch überlebt hat, und veröffentlicht neue Musik
Clary traf Kelly und begann mit ihm zusammenzuarbeiten, um ihre Musikkarriere zu unterstützen, bevor ihre Beziehung zu einer intimen wurde. Aber während ihrer Beziehung, sagt sie, habe sie ihre Leidenschaft für Musik verloren. Sie erzählte Jason Lee davon Hollywood freigeschaltet dass sie nach der Beziehung so kaputt war, dass sie der Musik nicht mehr nachgehen wollte. Aber seit Beginn der Therapie ist ihre Liebe zur Musik zurückgekehrt.
Clary veröffentlichte kürzlich ihre Debütsingle „Klänge eines Engels.“ Zur Single gibt es auch ein dazugehöriges Musikvideo.