Popkultur-Fans jeden Alters lieben polizeiliche Verfahrensdramen. Der Kombination aus intensiver Action und grüblerischem Melodram kann man oft nicht widerstehen, wobei Polizeiprozeduren zu einem der beliebtesten Genres im Fernsehen werden – unabhängig vom Sender. Dennoch heben sich zwei Shows besonders von der Masse ab: Kriminelle Gedanken und Recht und Ordnung: SVU. Beide Shows weisen deutliche Unterschiede auf, haben sich aber Jahre nach ihrem ersten Debüt bei den Fans als äußerst beliebt erwiesen. Obwohl jede Show eine sehr leidenschaftliche Fangemeinde hat, steigt eine von ihnen an die Spitze und verdient sich laut einer aktuellen Studie die Auszeichnung als beliebteste Krimi-TV-Show.
Ist „Criminal Minds“ oder „Law & Order: SVU“ bei den Fans beliebter?
Krimi-TV-Shows und polizeiliche Verfahrensdramen haben schon immer einen wichtigen Platz in den Herzen und Köpfen von Fans jeden Alters eingenommen. Die Zuschauer können starke Bindungen zu den Charakteren ihrer Lieblingsfernsehsendungen aufbauen und der Serie auch nach vielen Jahren treu bleiben. Laut einer aktuellen Studie von E-conolightwährend es viele beliebte Krimi-TV-Shows gibt, darunter zeitgenössische Klassiker wie Wandlung zum Bösenregiert eine Show an oberster Stelle.
Basierend auf dem Suchvolumen, Kriminelle Gedanken wird als die beliebteste Krimi-TV-Show im ganzen Land bezeichnet, obwohl die Statistiken je nach Bundesstaat und spezifischer Region stark variieren. Kriminelle Gedanken lief 15 Staffeln lang im Fernsehen, wobei die letzten Folgen der Show Anfang 2020 ausgestrahlt wurden. Shows wie Söhne der Anarchie und Die jungen sind ebenfalls in den Top 5 der Gesamtwertung enthalten Recht und Ordnung: SVU Abrundung des Countdowns der Top-Krimiserien.
„Criminal Minds“ steht vor einem großen Serien-Revival
Kriminelle Gedanken wurde erstmals im September 2005 im Fernsehen ausgestrahlt. Die Serie folgt einer Gruppe hochrangiger krimineller Profiler, die für das FBI arbeiten. Das Team arbeitet daran, Kriminelle mithilfe von Verhaltensanalysen und Profilerstellung zu bekämpfen – aber es geht nicht nur ums Geschäft, da die Show oft auch tief in das Privatleben der Teammitglieder eintaucht. Kriminelle Gedanken Anfang 2020 abgeschlossen, aber nachdem die Fans nach mehr verlangten, wurde eine Wiederbelebung der Serie angekündigt.
Die Wiederaufnahme der Serie, die auf Paramount+ Premiere feiern wird, wird Berichten zufolge mehrere Mitglieder der Originalbesetzung aufweisen, darunter Aisha Tyler und Joe Mantegna. Leider wird Matthew Gray Gubler, der Spencer Reid spielte, nicht an der Wiederbelebung beteiligt sein. Showrunner halten viele Details über die Serie vorerst unter Verschluss, aber es ist wahrscheinlich, dass Fans mehr über die Serie erfahren werden Kriminelle Gedanken Neustart in den kommenden Monaten.
„Law & Order: SVU“ läuft immer noch im Fernsehen
Recht und Ordnung: SVU gibt es schon länger als Kriminelle Gedanken. Die Serie debütierte 1999 auf NBC mit Mariska Hargitay und Christopher Meloni in den Hauptrollen. Im Laufe der Jahre ist die Serie bei den Zuschauern beliebt geblieben, wobei die narrative Struktur der Serie und die beliebten Charaktere zum anhaltenden Erfolg von beigetragen haben Recht und Ordnung: SVU. Obwohl Recht und Ordnung: SVU im Laufe der Jahre unter Beschuss geraten ist, wobei einige darauf hinwiesen, dass die Serie die Statistiken hinter den Opfern von Straftaten falsch darstellt, blieb sie beliebt und gewann mit jeder Staffel neue Fans.
Entsprechend Die Washington Post, hat die Show den wahren Anteil von Schwarzen und Frauen, die Opfer von Verbrechen sind, verzerrt. Es ist auch bekannt, dass Frauen als Opfer überrepräsentiert sind. Während all dessen, einschließlich Besetzungswechseln und Kritiken von den Medien und der Presse, haben die Fans der Show gestanden und die Schauspielerei und die dramatischen Handlungsstränge gelobt – und heutzutage, Recht und Ordnung: SVU geht immer noch stark.