Die deutschen Marktobstbauern werden im Jahr 2016 voraussichtlich 48.100 Tonnen Kirschen ernten und damit wie bereits im Vorjahr eine unterdurchschnittliche Kirschenernte einbringen.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, ist entsprechend der ersten Schätzung zum 10. Juni 2016 mit einer Erntemenge von 32.400 Tonnen Süßkirschen und 15.700 Tonnen Sauerkirschen zu rechnen. Bereits 2015 war die Ernte mit 31.400 Tonnen Süßkirschen und 17.100 Tonnen Sauerkirschen ähnlich schwach ausgefallen. Die diesjährige Ernte für Kirschen liegt voraussichtlich insgesamt neun Prozent unter dem Mittelwert der vergangenen zehn Jahre, teilten die Statistiker weiter mit.

Der Rückgang der Erntemenge wird bei den Sauerkirschen besonders groß (– 26 Prozent gegenüber dem Zehnjahresdurchschnitt). Bei den Süßkirschen gibt es dagegen eine geringe Zunahme (+ 2 Prozent). Starker Regen in vielen Gegenden Deutschlands sowie Hagel und Frost während der Blüte wirkten sich ungünstig auf die Erntemenge aus.

Darüber hinaus ist der starke Rückgang der Sauerkirschenernte auch auf umfangreiche Rodungen der Anbauflächen seit 2007 zurückzuführen. Süßkirschen werden bundesweit auf einer Fläche von gut 5.100 Hektar angebaut, wobei sich der Schwerpunkt mit 41 Prozent der Anbauflächen (knapp 2.100 Hektar) in Baden-Württemberg befindet. Sauerkirschen wachsen bundesweit auf einer Fläche von rund 2.000 Hektar.

Hier stellen die Bundesländer Rheinland-Pfalz mit 620 Hektar und Sachsen mit 480 Hektar die wichtigsten Anbauregionen.

Text über:
dts Nachrichtenagentur
Foto:
Kirschen, über dts Nachrichtenagentur
+++ Mit herkömmlicher Werbung alleine, kann der Betrieb von StatusQuo NEWS nicht sichergestellt werden. Sie können jedoch aktiv daran mitwirken StatusQuo NEWS zu erhalten und weiter auszubauen, um den gängigen Mainstream-Medien weitere Marktanteile abzuringen. Wie? Ganz einfach: Spenden Sie einen Betrag ihrer Wahl für unabhängigen Journalismus; Platzieren Sie Ihre Werbung auf StatusQuo NEWS; bestellen Sie Bücher, Hörb;ücher, DVDs oder Produkte zur Steigerung ihres Wohlbefindens in unserem Partnershop; führen Sie Ihre nächste Amazon-Bestellung über diesen Link aus und empfehlen Sie uns weiter. Vielen Dank. +++

Unterstützen Sie uns

Spendeninformation

Ihre Daten werden verarbeitet. 
Ihre Daten werden verarbeitet. 

Kontoinhaber – StatusQuo NEWS

IBAN – DE33120300001004157119

BIC – BYLADEM100

Kontonummer – 1004157119

BLZ – 12030000

Ihre Daten werden verarbeitet. 
Vielen Dank.
Bitte alle Pflichtfelder ausfüllen
Bitte korrekte E-Mail angeben
Bitte korrekten Geldbetrag angeben

Empfehlung

Vorheriger ArtikelVerkehrsministerium hält Bußgelder im VW-Skandal für „entbehrlich“
Nächster ArtikelDAX startet kaum verändert
Kommentare

Kommentare

Benachrichtigung
1000

wpDiscuz
StatusQuo NEWS wurde im März 2015 von Christian Schmidt in Berlin gegründet und hat sich zu einem wichtigem Medium für eine breite Gegenöffentlichkeit zur etablierten Staats- und Konzernpresse entwickelt. StatusQuo NEWS gehört keiner Partei an und begreift sich nicht als "Links/Gutmensch" oder "Rechts/Pack", sondern als Teil einer nach vorn gerichteten Bewegung der Vielfalt. Wir solidarisieren uns mit allen Staaten, Organisationen, Parteien und Gruppierungen, die für eine multi-polare, freie Weltordnung eintreten. StatusQuo NEWS bietet jeden Tag neue Nachrichten und Hintergrundanalysen zu aktuellen Themen, sowie wichtige Grundlageninformationen zum bestehenden Zinsgeldsystem.